Rasseportrait: Elo

Name der Rasse

Elo

Herkunftsland

Deutschland

Durchschnittliches Alter

10-12 Jahre

Durchschnittliche Größe- und Gewicht

Klein-Elo® (bis 45 cm Schulterhöhe, Gewicht bis ca. 15 kg)

Groß-Elo® (46 cm bis 60 cm Schulterhöhe, Gewicht bis ca. 35 kg)

Fellfarben 

Alle Farben sind vorhanden, meist ein, zwei oder dreifarbig

Beschreibung des Wesen

Zuchtziel ist ein freundlicher, ausgeglichener, kindergeeigneter Familienhund, der robust und belastbar sein soll und über eine hohe Reizschwelle verfügen soll.  Der Elo® soll ortstreu sein, nicht jagen oder wildern, problemlos für einige Stunden alleine gelassen werden können und wenig Bellneigung zeigen. Mittleres Temprament.

Pflege des Hundes

Regelmäßiges Auskämmen der Unterwolle und Bürsten des Felles, etwa 1 mal die Woche

Beschreibung über den eigenen Hund

Mein Elo Rüde verfügt über viele Eigenschaften des Zuchtziels. Er ist genügsam und ist zufrieden, solange er in Nähe seiner Familie ist, dann kann er überall mit hingenommen werden. Er geht sehr freundlich auf alle Menschen zu und ist noch nie aggressiv geworden. Er hat eine sehr gute Mimik und Körpersprache, so, dass ich – natürlich auch durch das Zusammenleben – oft genau weiß, was er will/ wie er denkt. Er ist einfach mein „kleiner“ Kuschelteddy, der mich zum Lächeln bringt.

Autor

Stefanie Fröh

Nelson mit 3 Monaten
Nelson mit 10 Monaten
Wenn Dir dieser Beitag gefällt, kannst du ihn gerne teilen: